Scheidt & Bachmann – Seit 50 Jahren Systeme für Parkhausanlagen

Wer irgendwo in dieser Welt in ein Parkhaus fährt, hat gute Chancen, sein Ticket an einem Parkscheinautomaten aus Mönchengladbach zu ziehen. Der Geschäftsbereich Systeme für Parkhausanlagen von Scheidt & Bachmann blickt in diesem Jahr auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. In dieser Zeit wurden rund 20.000 Parkhausanlagen rund um den Globus in Betrieb genommen.
Parkhäuser müssen in der Regel kontrolliert und bewirtschaftet werden. Als eines der ersten Unternehmen erkannte Scheidt & Bachmann in den 60er Jahren die Zeichen der Zeit. Die zu dieser Zeit schon bei Tankstellen und Signalanlagen erfolgreich eingesetzten Induktionsschleifen, Schrankenantriebe und Transparentansteuerungen passten perfekt in das neue Anwendungsgebiet. Und so wurde 1972 das erste vollautomatische Parkhaus in München durch das Mitgliedsunternehmen der Unternehmerschaft ausgerüstet.
Nachdem das Systemhaus aus Mönchengladbach Deutschland und Europa erobert hatte, folgte 1986 die Expansion in Übersee. Ein Schwerpunkt waren die Vereinigten Staaten von Amerika, aber auch in Australien, Asien, Afrika und Südamerika kommen die Scheidt & Bachmann-Systeme zum Einsatz. Regionale Tochtergesellschaften und Kooperationsverträge mit Technikfirmen vor Ort wurden geschlossen, um einen schnellen Service in den jeweiligen Ländern zu garantieren.
Cloud- und App-basierte Lösungen
Das System der Parkraumbewirtschaftung hat sich mit der Zeit verändert: Waren in den 80er Jahren die Einführung von PC und DOS-Betriebssystemen wegweisend, so kommen heute Cloud- und App-basierte Lösungen zum Einsatz. „Wir haben beispielsweise eine App entwickelt, mit der Kunden ihr Parkticket scannen und bezahlen können, ohne sich am Kassenautomaten anzustellen“, erklärt Martin Kammler, Geschäftsführer des Geschäftsbereiches. Auch eine Reservierungsplattform für städtische Parkhäuser wurde zuletzt entwickelt. Die langjährige Erfahrung im Parkraum-Management bündelt Scheidt & Bachmann seit 2008 unter dem Markennamen entervo. „Unter entervo werden hochfunktionale offene Managementsysteme angeboten, in die sich auch Lösungen von Drittanbietern integrieren lassen“, so Kammler. Damit reagiere das Unternehmen noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden.
Parkraumsysteme in jeglicher Größenordnung
Heute sind Parkraum-Management-Systeme von Scheidt & Bachmann in jeglicher Größenordnung in mehr als 70 Ländern der Welt in Betrieb. Innerstädtische Einzelhändler bis hin zu internationalen Großflughäfen gehören zu den Kunden von Scheidt & Bachmann und vertrauen auf Systemlösungen „Made in Mönchengladbach“.
Scheidt & Bachmann beschäftigt weltweit rund 2.900 Mitarbeiter, davon arbeiten ca. 570 Mitarbeiter im Geschäftsbereich „Systeme für Parkhausanlagen“.

Bild 1 kl. Scheidt & Bachmann

Bild 2 kl. Scheidt & Bachmann

Bildunterschrift:
• Rathausplatz in Wiesbaden Anfang der 1970er Jahre
• Internationaler Flughafen Nizza, Frankreich (2015)

Kontakt
Sigune Heinze
Marketing Communications / Systeme für Parkhausanlagen
Fon: 02166/ 266 834
Mail: heinze.sigune@scheidt-bachmann.de

Vanderlande – Hochflexible Lagerkonzepte dank 3D-Shuttle

VANDERLANDE

Hochflexible Lagerkonzepte dank 3D-Shuttle

Die intelligente und zukunftsfähige Intralogistik gewinnt weiter an Bedeutung. Zum ersten Mal belegt die Fachmesse LogiMAT 2016 vom 8. bis zum 10. März das ganze Messegelände in Stuttgart. Mit dabei ist auch das Mönchengladbacher Unternehmen Vanderlande. Im Bereich der Lagerautomation stellt Vanderlande dem Fachpublikum neue zukunftsweisende und ergonomische Konzepte vor.

Im Marktsegment PARTS & COMPONENTS präsentiert Vanderlande mit ADAPTO das erste 3D-Shuttle-Konzept. Das hochflexible Lager-, Entnahme- und Transportkonzept bietet eine einzigartige Flexibilität und Verfügbarkeit. ADAPTO ist der nächste logische Schritt in der flexiblen Lagerautomatisierung. Verbunden ist die Neuentwicklung mit einem hochergonomischen Arbeitsplatz der PICK@EASE-Familie. Bereits mit der Markteinführung dieser Kommissionier-Arbeitsstationen vor einigen Jahren demonstrierte Vanderlande seine Vorreiterrolle innerhalb der Branche.

Für das Marktsegment FASHION / E-COMMERCE wurde „AIRTRAX – Das modulare Hängeware-Konzept“ entwickelt. AIRTRAX ist ein modulares, flexibles und praktisches Konzept zum Transport sowie zur Sortierung und Lagerung von Hängeware.

Das einzigartige Konzept bewegt erhebliche Warenvolumina effizient über lange Distanzen, meistert sich ändernde Höhen und komplexe Wege. Da das AIRTRAX-Konzept vollständig durch Reibung angetrieben wird, läuft es im Vergleich zu traditionellen Kettenantrieben unterbrechungsfrei und mit geringerer Steuerung. Daraus resultiert eine einfachere routinemäßige Wartung für diese Komponenten. Ketten müssen nicht geölt oder gefettet werden, so dass ungeschützte Waren nicht verschmutzen. Dies bietet eine Warenpräsentation für Händler und Verbraucher auf durchgängig hohem Niveau.

Im Marktsegment „FOOD“ steht die automatische Kartonkommissionierung von Vanderlande im Fokus. Das ACP-Konzept (Automated Case Picking) hilft Lebensmittel-Einzelhändlern dabei, die Kundenwahrnehmung, CO2-Verringerung und Ergonomie zu optimieren und Einsparungen zu erzielen. Die ACP-Lösungen wurden so gestaltet, dass ein modulares Wachstum möglich ist und Parallelaktivitäten die Verfügbarkeit gewährleisten.
Auf einen Blick

Die LogiMAT in Stuttgart (8. bis 10. März 2016) bietet einen vollständigen Marktüberblick über alles, was die Intralogistik-Branche bewegt von der Beschaffung über die Produktion bis zur Auslieferung. Internationale Aussteller zeigen bereits zu Beginn des Jahres innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse.

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Bildunterschrift:
Das Microshuttle von VANDERLANDE

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