Weiterbildung zur Führungskraft in der Produktion
In Kooperation mit dem Ausbildungsverbund Mönchengladbach bietet das Bildungswerk der Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie wieder eine Industriemeisterausbildung an, die am 10. September in den Räumen des Ausbildungsverbundes im sms Businesspark beginnt. Die dreijährige Weiterbildung endet mit der IHK-Prüfung zum staatlich geprüften Industriemeister in den Bereichen Metall, Elektrotechnik und Mechatronik. Die Weiterbildung zum Industriemeister sorgt für einen Karrieresprung: Die Fachkräfte sind in der Produktion als operative Manager und Führungskräfte stark gefragt.
Die Kursteilnehmer lernen im Rahmen ihrer Weiterbildung unter anderem Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme kennen und erhalten dezidierte Einblicke in den Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Personalführung und -entwicklung sowie das Qualitätsmanagement sind weitere Aspekte, die in den Räumlichkeiten des Ausbildungsverbundes intensiv geschult werden. Die Ausbildung wird mit dem integrierten Unternehmensplanspiel „MasterGame“ verknüpft. In diesem Planspiel hat jeder Teilnehmer die Aufgabe, als Unternehmen ein Produkt herzustellen und im Wettbewerb untereinander einen Gewinn zu erzielen. Fachübergreifendes Know-how in Verbindung mit fachspezifischen Kenntnissen qualifizieren den Industriemeister für Fach-, Organisations- und Führungsaufgaben.
Mehr Infos zur Industriemeisterausbildung, Kosten und Förderungsmöglichkeiten gibt es beim Bildungswerk der Unternehmerschaft unter Telefon 02161/9 26 89 16 (Holger Baunach) oder beim Ausbildungsverbund unter 02161 / 8 21 28 11 (Frank Winkels).