Die ersten 20 Auszubildenden starten in ihre Ausbildung
Der Ausbildungsverbund (AV) hat jetzt unter neuer Eigentümerschaft die ersten 20 Auszubildenden aus neun Unternehmen begrüßt, die in den gut ausgerüsteten Lehrwerkstätten ihre Ausbildung beginnen. „Für uns ist es natürlich etwas ganz besonderes, die ersten Azubis unter neuer Trägerschaft willkommen zu heißen“, fasst Vera Kamlowski, geschäftsführende Gesellschafterin zusammen. Noch im Frühjahr war offen, ob der Ausbildungsverbund seine erfolgreiche Ausbildung überhaupt würde fortsetzen können. Die Kamlowski-Familie übernahm den Ausbildungsverbund vom Oerlikon-Konzern.
Zusammen mit Vera Kamlowski begrüßten die Ausbilder Lukas Wershofen (Elektro) und Daniel Feldmann (Metall) die neuen Auszubildenden, die an rund 180 Tagen im Jahr parallel zur Ausbildung im jeweiligen Betrieb in den ehemaligen Schlafhorst-Werkstätten ausgebildet werden. Geschult wird der Nachwuchs in den Ausbildungsberufen Elektroniker/in für Geräte und Systeme, Mechatroniker, Industrie- und Zerspanungsmechaniker, Fachkräfte für die Metalltechnik und Industrieelektriker. „Der Ausbildungsverbund bietet ideale Voraussetzungen, unsere Auszubildenden umfassend und intensiv auszubilden. Diese Unterstützung schätzen wir sehr“, sagt Roman Koschel, Technischer Leiter bei der Helmut Beyers GmbH. Mit Sandra Coraj wird eine Beyers-Mitarbeiterin im Rahmen ihres Dualen Studiums in den nächsten zwei Jahren beim AV als Elektronikerin ausgebildet. Insgesamt lernen beim Ausbildungsverbund mit seinen sechs Ausbildern rund 70 Auszubildende das Einmaleins der Metall- und Elektrotechnik.
Die neuen Auszubildenden kommen aus den Unternehmen
Zabeltechnik GmbH, Lacroix GmbH, Helmut Beyers GmbH, Alois Dallmayr Automaten – Service GmbH, Pollrich Ventilatoren GmbH, SMS Group GmbH, GEM mbH, MAV Mineralstoff-Aufbereitung und -Verwertung GmbH, Groschopp AG Drives & More, Reiners & Fürst GmbH & Co. KG, Contex HM-Verschleisstechnik GmbH, Otto Fuchs GmbH & Co. KG, CDL Präzisionstechnik GmbH &Co. KG, Robert Bosch GmbH, Piepenbrock Technischer Gebäudeservice GmbH & Co KG, EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH, Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co.KG
Auf einen Blick
Die AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach GmbH ist durch die Facharbeiterausbildung der Firma Schlafhorst in Mönchengladbach hervorgegangen. Seit 1928 bildet das Unternehmen Fachkräfte in unterschiedlichen industriellen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen aus. 1994 öffnete Schlafhorst die Ausbildungswerkstatt für externe Firmen mit dem Ziel, diese hochwertige Facharbeiterausbildung auch anderen Firmen der Region zugänglich zu machen und so einen Beitrag zu leisten, den Facharbeiternachwuchs der Region mit sicherzustellen.
Kontakt: Frank Winkels, Leiter Ausbildungsverbund, Telefon 02161 / 82 128 – 11