Faszination Technik – jetzt anmelden!
So eine kompakte Fülle an Informationen für technikinteressierte Schülerinnen und Schüler hat es in Mönchengladbach wohl noch nie gegeben! Vom 20. bis 24. Juni kann der Nachwuchs die Welt der Technik praxisnah und intuitiv für sich ganz neu entdecken. Bei der „Schülerwoche der Metall- und Elektroindustrie“, organisiert von Unternehmerschaft und zdi-Zentrum Mönchengladbach, gibt es diverse Veranstaltungen, die detailliert über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Weitere Infos zur M+E-Woche gibt es ab sofort auf der Website unter www.zdi-mg.de. Dort können sich Lehrer und Schüler auch anmelden.
Gleich fünf Tage lang steht der M+E-InfoTruck am Franz-Meyers-Gymnasium in Mönchengladbach. Auf der über 80 m² großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Trucks lernen Jugendliche an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen. Unter Anleitung programmieren sie eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine und fertigen ein Werkstück selbst. Ein Aufzugmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für Nutzer deutlich reduziert. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Der Truck ist für alle Schulen zugänglich, die sich zuvor angemeldet haben. Freie Plätze gibt es noch für Donnerstag und Freitag, 23. und 24. Juni.
Am Dienstag, 21. Juni, werden wiederum im Berufsparcours Jugendliche und regionale Unternehmen zusammengebracht, um Berufe in der Metall- und Elektroindustrie erlebbar zu machen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 können einen Vormittag lang an der Gesamtschule Volksgarten verschiedene Berufsbilder praktisch ausprobieren.
Am Businesstag Ingenieurwesen werden angehenden Abiturienten Alternativen zum klassischen Ingenieurstudium aufgezeigt. Bei der SMS group und bei Trützschler erfahren die Teilnehmer alles über Ausbildung, Studium, duales Studium und die Tätigkeiten eines Ingenieurs. Beim Businesstag Ausbildung können wiederum Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 am Freitag, 24. Juni, in den Ausbildungsstätten der hiesigen Maschinenbauer auf Entdeckungsreise gehen. Der Tag der Ausbildung wird in der Ausbildungswerkstatt gemeinsam von ATB Schorch und GE Grid durchgeführt. Der Tag umfasst einen Rundgang in die Werkshallen beider Unternehmen sowie Workshops in denen die Jugendlichen handwerklich tätig werden und erste Erfahrungen in der Ingenieurskunst sammeln.
Hintergrund-Information:
Die Schülerwoche der Metall- und Elektroindustrie MG ist entstanden durch die Kooperation der UME und dem MGconnect-Team der WFMG, das das zdi-Zentrum MG koordiniert, im Rahmen der Wirtschaftsallianz ZUKUNFT MG. Diese gibt zu Beginn jedes Schuljahres das gleichnamige Kompendium heraus, in dem alle Veranstaltungen wirtschaftsnaher Institutionen in Mönchengladbach aufgeführt werden, die auf das Berufsleben vorbereiten. UME und MGconnect sorgten mit der Schülerwoche der Metall- und Elektroindustrie MG dafür, dass bis dahin auf das gesamte Schuljahr verteilte Aktivitäten gebündelt wurden. Ziel sei es, so die Protagonisten, den Schulalltag durch solch konzentrierte und damit weit im Voraus planbare Aktionen zu entlasten.